Virtuelle TK-Anlage

Was Voip beim Nutzerkomfort bietet

Voice over IP, eine noch recht junge Technologie und noch jünger ist ihre enorme Beliebtheit und Effizienz. Problem in den Kinderjahren der neuartigen Kommunikationstechnik war vor allem die bis dahin nicht im heutigen Maß vorhandene Hardware. Wie sollten die Datentransportprotokolle von VoIP greifen und

umfangreiche Konferenzen möglich machen, wenn der ausreichende Arbeitsspeicher und vor allem die Transportkapazitäten nicht vorhanden waren. Vor diesem Problem steht man nicht länger und aus genau diesem Grund erfreuen sich die neusten VoIP - Generationen erstaunlicher Beliebtheit. Vorteile von wachsendem Ausmaß bringt die Technologie mit sich. Allein in der Telefonservicebranche erlaubte VoIP eine enorme Personaleinsparung als wohl zweischneidiges Schwert bezüglich des positiven Charakters.

Weiterhin als bedeutende Qualitätssteigerung ist die vierundzwanzigstündige Verfügbarkeit der automatischen, von Computern gesteuerten Telefonservice zu nennen. Heutzutage sind dadurch ohne unliebsame Feiertags-, Wochenend- und Nachtschichten Service-, Informations- und Bestellungsdienste möglich. Der wohl größte Coup der VoIP Telefonie Möglichkeiten ist die Unterstützung, Beförderung und Effektivierung des Multitaskings des am PC Arbeitenden. Das bedeutet, dass gleichzeitig mit Telefonsessions, also Audiodatenübertragung andere Chaträume mit beispielsweise Schriftverkehr, Videoübertragungen und oder andere Datentransfers genutzt werden können. Ausgehend von dieser Funktion ist eine sehr beliebte Kommunikationsform per VoIP die Gruppenkonferenz mittels Schriftverkehr, Telefonie oder Videostream. Dieses noch recht junge System liefert die lukrative Perspektive, Fahrtwege zu sparen und zeitlich direkte Entscheidungen über weit auseinander liegende verantwortliche Organe in einer Gemeinschaftssitzung zu treffen. Aus betrieblicher Sicht ist das eine geradezu phänomenale Neuerung.

Innerhalb des über VoIP gesteuerten Telefonnetzes bestehen noch andere Möglichkeiten für dessen Nutzung. Darunter fallen zum Beispiel Spezialitäten, wie die so bezeichnete Caller-ID, eine bei einem Anruf mitgesendete Identifikationsphrase, die es dem Angerufenen ermöglicht, an seinem Gerät den Namen des Anrufenden zu sehen. Andere mit dem System gekoppelte Optionen sind die Rufweiterleitung, die die kinderleichte Durchstellung von Anrufen zentral gesteuert über ein Sekretariat ermöglicht, Sicherheitsoptionen und Rechtsvergabe bezüglich der erlaubten und verbotenen Einwahlnetze vom jeweiligen Endgerät aus, das heißt, dass für einzelne Mitarbeiter und deren Geräte an ihrem Arbeitsplatz festlegbar ist, ob diese ins öffentliche Netz telefonieren können, ob sie von dort Anrufen empfangen können, ob die Apparate nur intern funktionieren und vieles anderes.

Eine weitere Serviceleistung wurde durch die VoIP-Technik nutzbar, die kostenpflichtigen Rückrufe von angewählten Firmennummern, computergesteuert und für die verantwortlichen Mitarbeiter einfach zu händeln, mittels einer Callback - Liste auf dem PC, möglich macht. Gerade im Bereich der Callcenter ließ diese umfassende Funktionalität wesentlich angenehmere, effektivere und lückenlose Arbeit zu. Lückenlos aus dem Grund, weil nicht erreichbare Kontakte in der jeweiligen digitalen Rufliste markiert und automatisch bei freier Leitung zurückgerufen werden. Auch für die private Kommunikation ist VoIP in jeglicher Hinsicht ein Gewinn. Die meisten Jugendlichen unserer Zeit möchten Messenger nicht mehr missen und nutzen über deren Textfunktionen hinaus auch die umfangreichen Audio- und Videodatenübertragungsmöglichkeiten. Dies liefert für Datenaustausch hinsichtlich Informationen, Dokumenten, Datenpaketen und den schnellen unproblematischen Kontakt für Absprachen jedweder Art ein enormes Potential. Der Vorteil der neueren VoIP - Technologien (alle nach H.323) ist die verbesserte Verschlüsselungsoption, so können beispielsweise beim SIP getrennte Datenspuren parallel und unabhängig voneinander verschlüsselt werden. Somit ist ein sehr schwer zu umgehender Sicherheitsstandard geboten, der gerade für betrieblich weitergegebene Informationen an Gewicht gewinnt.